Brathuhn oder gebackene Hühnerbeine

Ein Schmaus mit röscher Haut und saftigem Fleisch, wenn das Huhn artgerecht gehalten worden ist.

4 Personennur fürs Brathuhn nicht ganz einfach, Zubereitung 45 Min.,davon 30 Min Garzeit

Zutaten

  • 1 Brathähnchen (1 kg) ersatzweise Schenkel mit Rückenstück
  • 1 Zwiebel halbiert
  • viel süßer Paprika
  • Salz, Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

  1. das Huhn mitsamt der Haut in seine großen Teile zerlegen: Beine und Flügel im Gelenk überdehnen und abtrennen, die Wirbelsäule in der Mitte durchbrechen, dort den Rücken quer durchschneiden und beide Rückenteile seitlich von der Brust abtrennen, zuletzt die Brust der Länge nach mittig durchschneiden mitten durch/direkt neben dem Brustbein.
  2. Alle 8 Stücke ohne Fett mit der Hautseite nach oben auf eine Raine legen, die Zwiebelhälften am Boden verteilen und mit überlappender Haut bedecken.
  3. Ofen auf 220 Grad vorheizen. Inzwischen Hühnerteile großzügig mit Salz und vor allem süßem Paprika bestreuen, so dass sie rot aussehen.
  4. 30 Minuten bei 200 Grad C im Rohr backen, so dass die Haut rösch ist und das Fleisch gerade durch und noch sehr saftig.
    Gut mit italienischem Ofengemüse, siehe oben, das man dann schon 15 Minuten vor dem Huhn in den Ofen geschoben hat und nun auf den Boden verlagert, damit das Huhn in die Mitte kommt und gleichzeitig fertig wird.

Enthält für 1 Person 277 kcal, 33 g Eiweiß, 16 g Fett, 1 g Kohlenhydrate

Carb150: 1200 g Huhn, 150 g Zwiebel (Angaben für 4 Personen)

Carb200: 1200 g Huhn, 150 g Zwiebel (Angaben für 4 Personen)