Leider, Prävention reicht jetzt nicht mehr.

Der erworbene Diabetes Typ 2 ist nun Tatsache  –  aber keine Einbahnstraße!

Prof. von Bibra sagt angesichts der Diagnose Diabetes:  Es muss etwas unternommen werden. Du kannst nun ein Leben lang Medikamente einnehmen. Letztendlich kommen Deine Probleme von falschem und zu vielen Essen, die andere Möglichkeit ist also, dass Du von nun an gesünder isst. Ich kann Dir dazu sagen, worauf es dabei ankommt, und wie Du Dir die Freude an leckerem Essen erhältst. Was möchtest Du machen?

Es gibt eine gute Chance, mit dem richtigen Essen weitere Gewichtszunahme zu vermeiden und die Stoffwechsellage Insulinresistenz mit ihren hohen Insulinspiegeln grundlegend zu verbessern.  Unter günstigen Bedingungen kann es dadurch zur Heilung des Diabetes kommen. Wenn bei längerer Diabetes Dauer schon Tabletten oder Insulin eingenommen werden müssen, wird eine Verbesserung im Stoffwechsel zur Reduktion oder vielleicht sogar zum Absetzen von Medikamenten führen.

Der online Kurs bzw. das Webinar erklären den Zusammenhang von zu vielem und falschen Essen mit der Stoffwechselstörung Insulinresistenz, die dem erworbenen Diabetes Typ 2 nicht nur vorausgeht, sondern ihn dann auch noch störend begleitet. Diese Störung ist aber mit sättigendem, abwechslungsreichen und leckeren Essen zusammen mit ausreichender Bewegung gut zu vermeiden, wenn man diesen Zusammenhang verstanden hat.

 

Das bringt Dir

– Der Online Kurs für 87 €:

  8 Kurseinheiten, 1 pro Woche,

  Expertenberatung per Mail

– Das Webinar für 248 €:

  4 x 1 Std live mit Prof. von Bibra

  bei 1-4 Gruppenteilnehmern

Wunsch

Es ist wichtig, das persönliche Ziel festzulegen.

Das gilt für das Hauptziel, z.B. wieder in den „Hochzeitsanzug“ zu passen, oder von Medikamenten frei zu kommen. Und das gilt auch für die Unterziele, z.B. wie viel Gewichtsabnahme pro Monat.

Und es braucht die Vergegenwärtigung des eigenen Ess- und Trinkverhaltens, denn nur daraus lassen sich dann die individuell passenden Verbesserungen zur Zielerreichung ableiten.

Wer möchte sich schon als jemand sehen, der/die hilflos der Sucht nach Süßem, nach Zucker, verfallen ist? Im Gegensatz zur Drogen- oder Alkoholsucht hilft hier jedoch schon ein wirksamer Entschluss, den Bedarf am Belohnungssystem Zucker aufs gesunde Maß zurückzudrehen. Oder besteht hier wirklich auswegslose Hilflosigkeit? Dann bitte ab zum Psychologen.

Wissen

Wissen ist eine machtgebende Kraft. Denn dann weiß man um die gesamte Auswahl und behält seine Entscheidungsfreiheit.

Das hilft besonders im komplexen Geflecht, wie die Zusammensetzung der Ernährung im Einzelnen krankmachende Stoffwechselvorgänge beeinflusst. Leider hat es hier in den letzten Jahrzehnten etliche wissenschaftlich jetzt nicht mehr haltbare Empfehlungen gegeben, ganz zu schweigen vom täglichen Umfeld durch Werbung und Produktionspraktiken der Lebensmittel- und Getränkeindustrien, die weniger auf Konsumentengesundheit als auf den eigenen Gewinn ausgerichtet sind. Hier also sind aktuelle Forschungs-ergebnisse in interdisziplinären Gebieten gefragt, damit adäquate Verbesserungen empfohlen und dann auch erfolgreich eingehalten werden können.

Dieser Aufgabe widmet sich für Dich Prof. Dr. med. Helene von Bibra, seit 30 Jahren Ärztin und Forscherin in Diabetes, Kardiologie und Stoffwechsel mit mehr als 100 Publikationen und Vorträgen im In- und Ausland.

Weg

Viele kleine und dadurch machbare Schritte führen zum festgelegten persönlichen Ziel. Auch der höchste Berg wird mit vielen kleinen Schritten bestiegen.

In den vier einstündigen Webinareinheiten bzw. 8 Online-Kurseinheiten werden dazu interaktiv Informationen zu folgenden Themen gegeben:

  • Medizinische Situation, Medikamente, Energiebilanz: Ernährung und Bewegung
  • Bedeutung von Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten im Stoffwechsel sowie von Insulin Resistenz
  • Zusätzliche Nahrungsbestandteile, Ballaststoffe und Getränke
  • Kochrezepte und Bewegungstipps
  • Geschicktes Einkaufen sowie Ernährung unterwegs
  • Tipps und Tricks mit dem „inneren Schweinehund“ und äußeren Versuchungen umzugehen

Ausreichende Zeit zur Diskussion und zum Fragenstellen. Handouts werden gemailt. Im Online-Kurs Experten Antworten per Mail.

MindCarb® GmbH & Co.KG
Prof. Dr. med. Helene von Bibra

Stelznerstr. 7
81479 München

info@mindcarb.de

u

Noch Fragen?

oder schreibe uns eine kurze Nachricht

MindCarbMindCarb® GmbH & Co.KG
Prof. Dr. med. Helene von Bibra

Stelznerstr. 7
81479 München

info@mindcarb.de

oder schreibe uns eine kurze Nachricht