Aktuelles aus der Wissenschaft

Aktuelles aus der Wissenschaft

Aktuelle Erkenntnisse aus Studien

Fett: Viel Wechsel in den Empfehlungen 

Das früher oft als ungesund verpönte Nahrungsfett ist im Gegenteil – vor allem wenn mehrfach ungesättigt – gesundheitsfördernd. Es darf also mehr gesundes Fett gegessen werden (1).
Für den langfristigen Verlauf von Gewicht und Taillenumfang sowie Diabetes Risiko ist Ernährung ohne Kalorieneinschränkung selbstredend und für Mediterrane Kost mit höherem Fettanteil bereits als vorteilhaft bestätigt (2).
Der Leitfaden für Präventivmedizin vom VDBW hat deshalb 2017 festgelegt, dass zum Vorbeugen eine Kohlenhydrat-bewusste Ernährung nach dem Flexi-Carb® Prinzip, der Grundlage  von MindCarb, anzuraten ist. Dabei werden grundsätzlich gesunde Nahrungsmittel verzehrt, viel Gemüse, Salate und Obst, gesunde Fette aus Pflanzen, Fisch oder tierischer Herkunft und mäßig viel tierisches oder pflanzliches Eiweiß. Die tägliche Menge der Kohlenhydrate erhöht sich pro volle Stunde Sport um 50 g.

 

Kohlenhydrate = vernetzte Zucker: Weniger und gesündere 

Im Gegensatz zu früher weiß man heute die Vorteile einer Kohlenhydrat-reduzierten und dafür Fett- sowie Protein-betonteren Ernährung.
Weniger und gesündere Kohlenhydrate mit niedriger glykämischer Last vermeiden überhöhte Insulinspiegel und Insulinresistenz (3) und erbrachten bei Studien für die Betroffenen Verbesserungen der Mortalität (Sterblichkeit), von Bluthochdruck, anderen Risikofaktoren und auch der Herzinsuffizienz (4).  Das heißt (5): Insgesamt verbesserten sich Leistungsfähigkeit und Lebensqualität.
Für Personen mit Typ-2-Diabetes wirkt sich diese Ernährung besonders positiv aus: Ein relevant vorbeugender Effekt besteht im Frühstadium des Diabetes (3). Typ-2-Diabetiker haben mit dieser Ernährung die Chance, ihre Medikamente deutlich zu verringern – evtl. muss kein Insulin mehr gespritzt werden. Gleichzeitig wird mit der Reduktion der Riskofaktoren für Herz- und Kreislauf-Erkrankungen auch diesen gefährlichen Begleiterkrankungen vorgebeugt (4,5).

Diabetes: Heilung bzw. Verbesserung möglich

Typ-2-Diabetes ist in vielen Fällen aufhaltbar, und evtl. sogar reversibel bis hin zu anhaltender Symptomfreiheit und normalen Blutzuckerwerten, d.h. Heilung. Hilfreich dafür sind ein erheblicher Gewichtsverlust und erst kürzere Dauer der Erkrankung. Für einen Gewichtsverlust von mindestens 15 kg bei höchstens 6 Jahren Erkrankungsdauer zeigte die DiRECT Studie bei 86% (!) der Teilnehmer eine komplette Heilung (6). Dieser große Erfolg wurde also nicht durch ein Medikament erreicht.
Auch die TeLiPro Studie (7) belegt 2017 die Chance relevanter Gesundheitsverbesserung sogar von langjährigen Typ-2 Diabetikern, die durch Blutzucker-Selbstmessung vor und nach dem Essen lernten, was ihnen gut tut. Nach 12 Monaten waren durch diese Eigen-Informationen zum gesünderen Lebensstil die Langzeit-Blutzuckerwerte, Gewicht, Blutdruck und die Lebensqualität entscheidend verbessert und dabei die Diabetes Medikamente deutlich verringert. Dieselben Verbesserungen waren bereits 2014 nach nur dreiwöchiger Low-Carb Ernährung von der MindCarb® Gründerin von Bibra beschrieben worden.

1) Dies zeigte z.B. die PREDIMED Studie. Hier haben nur die Studienteilnehmer mit einer mediterranen Ernährung mit täglichem Konsum von Olivenöl stark gesundheitlich profitiert, während die anderen Gesundheitseinbußen hatten.
2) Die Nachfolge Analyse der PREDIMED Studie von 2016 (Ergebnis: die fettreichere Mediterrane Kost mit Olivenöl oder Nüssen ist nach knapp 5 Jahren für den Verlauf von Gewicht und Taillenumfang überlegen).
3) Zum Beispiel zeigte die Esposito Studie von 2014, dass sich durch eine mediterrane Low-Carb Ernährung im Vergleich zu einer Kohlenhydrat-reichen Ernährung die Blutzuckerwerte von Typ-2-Diabetikern öfter normalisierten und bei Neuerkrankten öfters die Heilung erreicht werden konnte, und dass Erkrankte länger ohne Medikamente zur Blutzuckerregulation auskamen.
4) In seiner Meta-Analyse (d.h. zusammengefasste Ergebnisse aus vielen Studien zum selben Thema) mit insgesamt 135.335 Patienten zeigt Deghan 2017 bei Low-Carb Ernährung eine Verbesserung von Herz-Kreislauf Risikofaktoren und Gesamtmortalität – dies ebenfalls bei mehr Konsum von Fett insgesamt sowie gesättigten und auch ungesättigten Fettsäuren .
5) Das schildern u.a.: die Übersichtsarbeit von von Bibra 2017 (Ergebnis: die Normalisierung der Insulinsensitivität durch Ernährung mit weniger und gesünderen Kohlenhydraten verbessert Bluthochdruck und schlechte Blutfette sowie die durch Insulinresistenz verursachte Herzinsuffizienz/-schwäche), und diejenige von Lechner 2017 (Ergebnis: Gemüsereiche Essmuster mit niedriger glykämischer Last und wenig Konsum industriell verarbeiteter Lebensmittel haben sich zur längerfristigen Gewichtskontrolle und zur Senkung des metabolisch-vaskulären Risikos als effektiver erwiesen).
6) Die DiRECT-Studie von britischen Wissenschaftlern, geleitet von Roy Taylor, zeigt: je höher der Gewichtsverlust, desto größer die Heilungsrate für Typ-2-Diabetiker. So ergab ein Gewichtsverlust bis zu 5 kg nur bei 7 % eine Heilung, 5 – 10 kg Gewichtsverlust bei 34% und 10 – 15 kg Gewichtsverlust sogar bei 57 %.
7) Die TeLiPro-Studie unter Leitung von Prof. Martin, Düsseldorf, benutzte telemedizinische Betreuung und ein strukturiertes Lern-Programm bei 106 Typ-2-Diabetikern.

Neue Literatur zum Nachlesen

 

Für Laien:

Helene von Bibra: 3-teilige Serie zur Diabetes Prävention. LION Magazin (Okt. 2017), (Nov. 2017) und (März 2018).

Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) e.V. im Auftrag des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft (Hrsg.). Ernährungsbericht 2012. S. 82 – 84

Matthias Riedl, Anne Fleck, Jörn Klasen.: Die Ernährungs-Docs. Diabetes: Mit der richtigen Ernährung Diabetes vorbeugen und heilen. ZS Verlag GmbH (22. März 2017)

Heike Lemberger, Franca Mangiameli, Nicolai Worm. Die neue LOGI Diät. Das Kochbuch. Über 80 mediterrane Rezepte zum Abnehmen und Schlankbleiben. riva Verlag (1. Ausgabe 2020)

Bas Kast: Der Ernährungskompass. Das Fazit aller wissenschaftlichen Studien zum Thema Ernährung. C. Bertelsmann, 2018 (20. Auflage)

Svea Golinske: Diabetes* ist heilbar! *(Typ 2). Expertenwissen 2018: Paradigmenwechsel in der Diabetes-Therapie. Systemed Verlag GmbH (5. April 2018)

Peter Heilmeyer, Helene von Bibra. Diastolische Herzinsuffizienz bei Typ-2-Diabetes – diätetisch therapiert. Dtsch Med Wochenschr 2016;141:121-124

Dr. Nicolai Worm: MindCarb®: Mediterran genießen. Lebensstil beachten – Kohlenhydrate anpassen. Schlank und gesund bleiben. riva (5. Dezember 2015)

Helene von Bibra: Die Vermeidung / Heilung von Insulinresistenz als Potenzial zur Diabetes Prävention. Diabetes aktuell 2021; 19: 348-355

Für Ärzte:

Lennerz BS et al. Carbohydrate restriction for diabetes: Rediscovering centuries-old wisdom. J Clin Invest 2021; 131:e142246

Huntriss R et al. The interpretation and effect of a low-carbohydrate diet in the management of type 2 diabetes: a systematic review and meta-analysis of randomised controlled trials. Eur J Clin Nutrition 2018; 72: 311-325

Lean MEJ et al. Primary care-led weight management for remission of type 2 diabetes (DiRECT): an open-label, cluster-randomised trial. The Lancet 2018; 391:10120:541-551

Goldenberg JZ et al. Efficacy and safety of low and very low carbohydrate diets for type 2 diabetes remission: systematic review and meta-analysis of published and unpublished randomised trial data. BMJ 2021; 372: m4743

Kempf K et al. Efficacy of the telemedical lifestyle intervention program TeLiPro in advanced stages of type 2 diabetes: a randomized controlled trial. Diabetes Care 2017; 40:863-871

Bretschneider MP, Schwarz P: Prävention von Typ-2-Diabetes – ein Rückblick mit Ausblick.       Diabetes aktuell 2021; 19: 343-347

Lechner K et al. Ernährungsempfehlungen beim metabolisch-vaskulären Syndrom. Dtsch Med Wochenschr 2017;142:1613-1626

von Bibra H et al. Dietary therapy of heart failure preserved ejection fraction and/or left ventricular diastolic dysfunction in patients with metabolic syndrome. IJC 2017;234:7-15

 

 

Mozzafarian D. Dietary and policy priorities for cardiovascular disease, diabetes and obesity: a comprehensive review. Circulation 2016;133:187-22

Dehghan M et al. Associations of fats and carbohydrate intake with cardiovascular disease and mortality in 18 countries from five continents (PURE): a prospective cohort study. The Lancet 2017;390:10107:2050-2062

von Bibra H et al. A low-carbohydrate/high-protein diet improves diastolic cardiac function and the metabolic syndrome in overweight-obese patients with type 2 diabetes. IJC Metabolic & Endocrine 2014;2:11-18

Skytte MJ et al. A carbohydrate-reduced high-protein diet improves HbA1c and liver fat content in weight stable participants with type 2 diabetes: a randomised controlled trial. Diabetologia 2019; 62: 2066-2078

Panter W et al. Leitfaden für Präventivmedizin DVBW 2017

Estruch R et al. Effect of a high-fat Mediterranean diet on bodyweight and waist circumference: a prespecified secondary outcomes analysis of the PREDIMED randomized controlled trial. Lancet Diabet Endocrinol 2016; 4:666-676

Lechner K et al: Waist‑to‑height ratio and metabolic phenotype compared to the Matsuda index for the prediction of insulin resistance. Scientific Reports 2021; 11: 8224

Was die Fachwelt dazu sagt

Prof. Stephan Martin sagt:  „Der Spruch – „einmal Diabetes – immer Diabetes“ muss als überholt angesehen werden.“„

Prof. Peter Schwarz fragt: „Wie können wir Menschen langfristig dazu motivieren, einen gesünderen Lebensstil (Essverhalten und Bewegungsausmaß) umzusetzen? Denn Diabetes Prävention ist eine Erfolgsgeschichte – zumindest wenn man die wissenschaftlichen Publikationen liest. Durch eine Umstellung der Ernährung und mehr Bewegung kann bei gestörter Glukosetoleranz (eine Vorstufe des Diabetes) die Entstehung des Diabetes Typ 2 um 58% reduziert werden.”

Der Präsident der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG), Prof. Dirk Müller-Wieland, sagt:“ Die DDG und Deutsche Diabetes Hilfe sehen in der Digitalisierung eine große Chance, flächendeckend medizinische Versorgung auf höchstem Niveau zu leisten.“

Dies alles steht im „Deutscher Gesundheitsbericht Diabetes 2018, die Bestandsaufnahme“, der von der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) und der Deutschen Diabetes Hilfe herausgegeben worden ist. Das sind auch die Kernbotschaften von MindCarb®.

Der Präsident der DGK (Deutschen Gesellschaft für Kardiologie), Prof. Hugo Katus, sagt: „Herzkrankheiten sind in Deutschland noch immer die Todesursache Nummer Eins. Eine Ursache der hohen Sterblichkeit ist, dass der verbreitete, von Übergewicht, Bewegungsarmut und Rauchen geprägte Lebensstil viele Fortschritte der Kardiologie wieder neutralisiert. Einen wichtigen Beitrag zur Verringerung der Sterblichkeit leistet die Prävention, das bedeutet gesunde Ernährung, kein starkes Übergewicht, ausreichende Bewegung, nicht-Rauchen. Diese Lebensstil Veränderungen bringen einen Effekt in der Größenordnung von mindestens 20 Prozent.“ (Pressemitteilung DGK 4.4.2018)

Der Verband Deutscher Betriebs- und Werksärzte VDBW hat in seinem Leitfaden Präventivmedizin 2017 die Flexi-Carb Pyramide, als Grundprinzip präventiver Ernährung festgeschrieben.
MindCarb® vertritt mit seinem Digital Healthcare Programm dieses Grundprinzip.

De fakto wird im Medizin Studium das Motivieren nicht unterrichtet, leider gibt es auch keine Pflichtvorlesung über Therapie durch Ernährung, und in der Praxis haben Ärzte wenig Zeit, auf Patienten einzugehen und inadäquate Vergütung für präventive Arbeit.
Diesen offenkundigen Bedarf deckt unsere medizinisch hochwertige Internetinformation und Online-basierte Betreuung für jedermann auch außerhalb von Praxis Öffnungszeiten.

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