Falsche Ernährung in Zahlen

Zu viel und falsches Essen macht dick. Das betrifft nun in Deutschland  inzwischen die Mehrheit der Bevölkerung nämlich 2/3 der Männer, die Hälfte der Frauen und leider auch schon 18% der Jugendlichen und 15 % der Kinder. Und die Tendenz ist zunehmend.

Unterstützende Faktoren hierzu sind:

  • überalterte Ernährungsempfehlungen
  • Ein Überangebot stark zuckerhaltiger und kalorienreicher Esswaren und Getränke zu Billigpreisen, häufig als Fast Food für die eiligen Berufstätigen
  • Unzureichende Bewegung. Nur ca. 25% der Männer und 15% der Frauen erreichen die empfohlenen 2,5 Stunden körperliche Aktivität pro Woche.

Hieraus erwachsende Nachteile betreffen besonders den Diabetes Typ 2, denn 90% des Diabetes Risikos kommen vom Übergewicht

  • Zunahme von Diabetes Typ 2, nun ca. 8 Millionen Deutsche einschließlich Dunkelziffer
  • Zunahme von Herz-Kreislauferkrankungen
  • Zunehmende Fehl- und Krankheitstage in Betrieben
  • Zunehmende Kosten allein für Diabetes im Gesundheitssystem:
    derzeit 6000.- € pro Diabetiker pro Jahr
    2 Milliarden € für Diabetes Medikamente jährlich

Zu den überalterten Ernährungsempfehlungen gehört der Rat, Fett-arm und Kohlenhydrat-betont zu essen[das Problem Kohlenhydrat-betonter, fettarmer Kost].
Das hat bei uns in den letzten 30 Jahren den exponentiellen Zuwachs an Übergewichtigkeit und an Diabetes nicht verhindert, eher im Gegenteil. Denn aus vielen Kohlenhydraten bei insgesamt reichlich Kalorien in Speis und Trank erwächst die Stoffwechselreaktion Insulinresistenz, die immerhin 80% des Diabetes Risikos ausmacht[Insulinresistenz]. Und Insulinresistenz ist zusätzlich auch der Trigger für Herz-Kreislauferkrankungen, noch mehr Übergewicht und Bluthochdruck und anderes mehr[Metabolisches Syndrom].

Aber Insulinresistenz ist ein perfektes Ziel für Prävention, denn sie ist durch die richtige Ernährung vermeidbar und heilbar und das wird im MindCarb Programm vermittelt[Prävention insbesondere durch Ernährung].

MindCarb GmbH & Co KG
Prof. Dr. med. Helene von Bibra

Stelznerstr. 7
81479 München

info@mindcarb.com

u

Noch Fragen?

oder schreibe uns eine kurze Nachricht