Wie MindCarb bei Diabetes funktioniert

WUnsch

Besser leben mit Diabetes

MindCarb erklärt, wie das möglich ist. Auch Typ-1-Diabetiker profitieren davon. Schon eine kleine Umverteilung der Hauptbestandteile auf dem Teller mit mehr Gemüse, Salat und gesunden pflanzlichen Fetten, aber dafür weniger und gesünderen Kohlenhydraten vermeidet hohe Blutzucker- und Insulinspitzen und sorgt für mehr Gesundheit. Und man kann man sich satt essen, da sogar mehr Fett und auch Eiweiß im normalen Rahmen empfohlen werden. Für Typ-2-Diabetiker ist der schnelle Nutzen beeindruckend: (in Absprache mit dem Arzt!) eine deutliche Reduktion der Medikamente, evtl. muss kein Insulin mehr gespritzt werden.

Wissen

Diabetes Typ 2 ist heilbar durch richtige Ernährung

Diese gute Botschaft ist zwar eine medizinisch gesicherte Erkenntnis [wiss. Studien], aber bisher nicht allgemein verbreitet.  Dies ist das entscheidende Wissen: Insulinresistenz mit ihren überhöhten Insulinspiegeln [Insulinresistenz] ist die Hauptursache für Typ-2-Diabetes, weiteres Übergewicht und Herz-Kreislauferkrankungen. Aber sie kann mit der richtigen Ernährung vermieden oder normalisiert werden.  Und damit entfallen viele der Krankheitsprozess auslösenden Stoffwechselreaktionen.  Das geschieht durch niedrig bleibende Blutzucker- und Insulinwerte nach dem und durch das Essen. Die gesundheitsfördernde Umstellung des Stoffwechsels erfolgt sogar schon ohne Gewichtsverlust, der aber hilfreich ist und sich bei dieser sättigenden Kost häufig wie von alleine einstellt.

WEG

Umstellung der Ernährung auf MindCarb

Diese Umstellung ist relativ klein (ca. 20%), wenn man das Expertenwissen des MindCarb Programms nutzt. Das beinhaltet

ein individuell gut machbares und wissenschaftlich fundiertes Training,

  • angepasst an die Ziele und Bedürfnisse des Teilnehmers durch einen anfänglichen Motivations-Fragebogen.
  • In zwölf kleinen wöchentlichen Schritten
  • Mit Frage Möglichkeiten, zielführenden Aufgaben und Betreuung
  • zum gesunden Ernährungsverhalten nach dem MindCarb Prinzip,
  • Selbstmotivation durch Verfolgung der eigenen Fortschritte

z.B. von Körpermaßen, Blutzucker, Blutdruck, Bewegungsausmaß

–     Anmeldung zu diesem Training    hier

eine umfangreiche Rezeptsammlung

  • mit drei MindCarb Stufen angepasst an Wunschfigur und Bewegungsausmaß
  • alltagstauglich, lecker, schnell und leicht zuzubereiten

Gruppensupport

  • In unserem Forum Austausch mit vielen Mitgliedern für Mitgefühl und Unterstützung

Expertenberatung für individuelle und persönliche Fragen

MindCarb GmbH & Co KG
Prof. Dr. med. Helene von Bibra

Stelznerstr. 7
81479 München

info@mindcarb.com

u

Noch Fragen?

oder schreibe uns eine kurze Nachricht