Training

Der sechste Schritt:

Lebensmittel richtig einkaufen

Dabei trifft man gut gesättigt die klügere Auswahl.

Was gehört zur Grundausstattung? Salat, Gemüse und Obst, so frisch wie möglich, gerne aus regionalem Anbau und damit auch saisonal variiert. Die Auswahl ist heutzutage ja grandios. Auch Tiefkühlgemüse / -beeren sind empfehlenswert, möglichst als „Natur“ Produkt, d.h. ohne Zucker- oder Soßenzugaben.

Also bitte das Verpackungs-Etikett lesen! Zucker Bezeichnungen (Fruktose, Maltose, Dextrose etc.) enden oft mit –ose. Am sichersten ist es, die Tabelle Nährwertbezeichnung auf der Verpackung zu studieren, die jeweils angibt, wie viel Gramm Kohlenhydrate und Zucker in 100 g des Produktes enthalten sind. Das langwierige Lesen und Vergleichen hält einen nur die ersten Male auf, dann hat man seine geeigneten Marken herausgefunden und der Einkauf geht wieder schnell.

Zur Grundaustattung gehören:  Eier und auch Nüsse und Hülsenfrüchte; des weiteren Raps- und Olivenöl, und ev. Butter (-schmalz), Leinöl, Nussöle; unter den Milchprodukten die vollfetten bevorzugen, da sie weniger Kohlenhydrate haben  (das lässt sich gut auf den rückseitigen Nährwertstabellen nachlesen) ebenso bei Speisequark, Schmand, Naturjoghurt, Hüttenkäse, saure/süße Sahne, verschiedenen Käsesorten; außerdem noch frischer oder tiefgefrorener Fisch und für die Fleischesser Frischfleisch und Fleischwaren wie Schinken oder Salami; Vollkornvarianten bei Reis, Brot und Nudeln; Gewürze wie Kräuter, Curry, Muskat, Zimt, Chili anstelle von Fix- und Fertigmischungen, die zumeist gehärtete Fette und Geschmacksverstärker enthalten. Praktisch ist es, je eine Dose Kidneybohnen und Thunfisch oder Makrele, möglichst im eigenen Saft, als Reserve zu Hause zu haben. Schokolade (Kakaogehalt von 70% ! ) sollte wegen der vielen Kalorien nur in kleinen Portionen gekauft werden; ggfs. bis zur neuen Lieblingssorte durchprobieren.

Fertiggerichte

Fertiggerichte sind wegen der industriell zugesetzten Inhalte zu vermeiden. Sie müssen nicht sein, nur weil man keine Zeit hat. Das Fischgericht Schlemmerfilet, z.B., enthält in der Kruste richtig viel Kohlenhydrate, siehe Etikett. Genauso schnell kommt man zu gutem Fisch, wenn man z.B. ein tiefgefrorenes Lachsfilet mit etwas Salz, Pfeffer, Zitronensaftspritzern und obendrüber Crème fraîche (mit Kräutern) würzt und im Ofen bei 200 Grad ca. 30 Minuten gart, danach etwas Dill darauf gestreut – perfekt! Ähnlich ist das morgendliche Fertig-Müsli – mit richtig viel Zuckeranteil – ersetzbar, denn (Vollkorn-) Haferflocken, Naturjoghurt, Nüsse und (Tiefkühl-) Beeren/Obst sind im Handumdrehen gemischt, man weiß, was man isst und lebt damit preisgünstiger gesund, aber ganz nach eigenem Gusto.

Hier kommen nun drei Fragen mit je drei verschiedenen Antwortmöglichkeiten zur eigenen Kontrolle, ob der Text voll verstanden und aufgenommen worden ist.Bitte überlege Dir die richtige Antwort und prüfe in der Auflösung unten, wie gut du schon Bescheid weißt.

1) ich habe bisher, um das gesündere zu essen, immer fettarmen Naturjoghurt genommen. Was soll ich nun auswählen?

  • a) wegen des gesunden Obstanteils einen Fruchtjoghurt?
  • b) einen Naturjoghurt mit 0,1 % oder 1,5% Fettgehalt
  • c) einen vollfetten Naturjoghurt, evtl. vom Typ griechisch oder bulgur.

2) Hülsenfrüchte sind ja immer wieder empfohlen aber evtl. schwierig vorzubereiten, deshalb bevorzuge ich für meine schnelle und gesunde Küche

  • a) die rot-gelben Linsen, die nicht eingeweicht werden müssen und eine Kochzeit von ca. 12 Minuten haben
  • b) Linsen und Kichererbsen, weil sie trocken preiswert gekauft werden können, auch wenn sie über Nacht eingeweicht und dann noch gekocht           werden müssen
  • c) Kichererbsen oder Linsen/Kidneybohnen in der Dose, weil sie fertig gekocht sind.

3) Welche Speisefette soll ich benutzen?

  • a) natives Olivenöl für Salatsoßen, Rapsöl zum Anbraten, Butter aufs Brot
  • b) fettarmen Joghurt für die Salatsoße, Butterschmalz zum Braten
  • c) Schweineschmalz und Kokosfett

Aufgabe zur praktischen Vertiefung des Inhaltes:

Mache eine radikale Säuberungsaktion im Haus: Raus mit den Süßigkeiten, Schokoladen und Snacks aus allen Verstecken! Kaufe  bewusst gesunde Ersatzsnacks ein (siehe Rezeptsammlung) und viel frischen Salat, Tomaten, Gurken. Mache eine Fragerunde in der Familie, was davon als lecker akzeptiert wird.

Richtige Antworten:

  • 1c denn: Frucht- und auch fettarme Joghurts enthalten mehr Kohlenhydrate
  • 2a denn: 2b dauert lange, 2c ist ein Fertiggericht mit unklaren Zusatzstoffen
  • 3a denn: Oliven- und Rapsöl sind wegen ihrer ungesättigten Fettsäuren die gesünderen Fettsorten

Gurkenscheiben mit Thunfischcreme

Zum Frühstück frische Gurke und verlockender Thunfischaufstrich

Wirsing Wraps mit Hähnchenbrust und Gemüse

Ungewohnte Verpackung für leckere Kombination

Salat aus Rüben-Linsen-Curry zu Weißfisch

ein aparter Gruß aus dem Osten

 

Zucchinipasta mit Garnelen griechische Art

So möchte man gerne an den Urlaub erinnert werden

Mandelsplitter („Schokocrossies“)

Kompakter, knackiger Genuss ​