Training

Der zwölfte Schritt:

Nachtisch und Snacks

Dessert

Beim Essen kommt  für viele das Beste zuletzt – der Nachtisch. Doch eine kleine Sünde darf schon mal sein. Und diese Versuchung muss ja nicht gleich zuckersüss ausfallen, denn im nur wenig gesüßten Dessert kommen die einzelnen Aromen um so intensiver heraus. Dazu verhelfen besonders Süßungsmittel wie Honig, wenig brauner Zucker, etwas Süßstoff, Agavendicksaft und natürliche Fruchtsüße. Wichtig ist es, Süßspeisen zu wählen, die auf Obst in allen Verarbeitungsformen basieren und auf Joghurt-, Sahne-, Quark- und anderen Milchprodukten. Besonders geeignet sind sie auch, wenn sie mit Eiern und mit Mandelmehl statt Mehl zubereitet sind.

Sogar für Backwaren gibt es viele anregende und leckere Low-Carb Ideen: anstelle von ausgemahlenem Weizenmehl nun Vollkornmehl Type 1050 für Weizen und Dinkel bzw. 1150 für Roggen. Außerdem bringen Nüsse (evtl. zu Mehl vermahlen), Kerne und Samen gesunde Fette und viel Geschmack. Diese Backrezepte enthalten auch viele Eiweißträger wie Joghurt, Frischkäse oder Quark, von Eiern ganz zu schweigen – köstlich und sättigend, zum bewussten Genießen geeignet.

Snacks

Neue Studien beweisen: Das Essen wegen des kleinen Hungers zwischendurch oder hinterher beim Fernsehen macht dick. Wenn einen jedoch der unstillbare Appetit zwischen den Hauptmahlzeiten überkommt, sollte man zu Eiweiß- und Ballaststoff-reichen Lebensmitteln greifen, die  den Blutzucker nicht in die Höhe treiben:

z.B.  ein hartes Ei, ein Joghurt mit zuckerarmen Früchten, ½ Avocado, Gemüsesticks mit Quarkdip, 1 Scheibe Schinken oder Käse mit etwas Gemüse, Cocktailtomaten, Gurke mit  Mini-Babybel, eine Handvoll Nüsse.

Hier kommen nun drei Fragen mit je drei verschiedenen Antwortmöglichkeiten zur eigenen Kontrolle, ob der Text voll verstanden und aufgenommen worden ist. Bitte überlege Dir die richtige Antwort und prüfe in der Auflösung unten, wie gut Du schon Bescheid weißt.

1) als Dessert darf es etwas Feines sein:

  • a) exotischer Fruchtsalat mit Sahne
  • b) ein Kaiserschmarrn mit viel Rosinen und Puderzucker
  • c) ein Vanillepudding mit karamellisierten Weintrauben

2) Unter verschiedenen Kuchensorten wähle ich am besten aus:

  • a) einen Guglhupf nach Großmutterart
  • b) einen Streuselkuchen
  • c) einen Käsekuchen mit sehr dünnem Boden

3) beim kleinen Hunger zwischendurch gibt es nichts Besseres als:

  • a) ein Croissant
  • b) eine Handvoll Nüsse
  • c) einen Schokoriegel

    Aufgabe zur praktischen Vertiefung des Inhaltes:

    Richte in deinem Kühlschrank eine Ecke ein für die sättigenden Snacks nachts beim Heißhunger nach dem ersten Fernsehfilm, also mit gekochten Eiern, der Käse-Gurken/Tomaten-Kombination, dem vollfetten Joghurt mit Nüssen etc. und mit Wasser zum Durstlöschen.

    Richtige Antworten:

    • 1a denn: enthält am wenigsten Kohlenhydrate
    • 2c denn: durch die Hauptmasse von Quark im Käsekuchen ist relativ wenig Teig und Weißmehl vorhanden
    • 3b denn: Nüsse sättigen wunderbar und haben keine Kohlenhydrate.

    Gemüse-Frittata

    Eine simple aber feine Eierspeise aus Italien

    vegetarisch

    Rotbarsch Ragout

    Weißfisch in würziger Rotweinsauce, ungewöhnlich kombiniert aber lohnend

    Kekse mit Schokoraspel

    Eine knusprige Nascherei

     

    Gratinierte Früchte

    Verführerisch lecker

    Crema di Cafe

    Ebenso schnell wie einfach aber lecker

     

    Apfelkuchen

    Schmeckt nicht nur zur Herbsteszeit