Weltdiabetestag, 14. November. Aus diesem Anlass informierte MindCarb Interessierte beim Weltdiabeteserlebnistag im Berliner Sony Center. Obwohl die Veranstaltung im Freien stattfand und die Temperaturen frühwinterlich kalt waren, war der Besucherandrang groß.

Es ist gut, dass sich so viele Menschen für das Thema Diabetes interessieren. Es ist auch nötig, denn allein in Deutschland erkranken täglich etwa 1.400 Menschen an Typ-2-Diabetes. Wäre Diabetes ansteckend, würde man von einer Epidemie sprechen.

2017 waren in Deutschland 7,5 Millionen Menschen an Diabetes erkrankt. Das sind etwa 10% der Bevölkerung der Bundesrepublik. Die meisten, mehr als 95 Prozent, von ihnen sind Patienten mit Diabetes-Typ-2. Allerdings ist davon auszugehen, dass etwa 2 Millionen Menschen in Deutschland nicht wissen, dass sie Diabetes haben. (Quelle: Deutscher Gesundheitsbericht 2019)

Quelle: BARMER-Diabetes-Atlas 2018

Seit 1990 hat sich die Zahl der Diabetes-Patienten in Deutschland verdoppelt. Jedes Jahr erkranken rund 500.000 Menschen an Altersdiabetes. Die meisten Diabetes-Patienten leben in den Neuen Bundesländern. Aber die Regionen mit den meisten Neudiagnosen seit 2013 liegen, wie die Grafik zeigt, quer durch die Bundesrepublik verstreut. Prävention und Aufklärung scheitern bisher also im ganzen Land.

In vier Wochen ist Weihnachten. Der MindCarb Weihnachtswunsch?

Dass Politiker, Krankenkassen und Vertreter des Gesundheitssystems andere Präventions- und Behandlungsansätze fördern. Vor allem Ansätze, die auf aktuellsten ernährungswissenschaftlichen Forschungen beruhen.